Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
perfekt gefroren, traumhafter Sulz, mit Skis problemlos, wenn auch steil auf den Gipfel, Spaltenzone (ca. 2800m) auf dem Gletscher hervorragend eingeschneit
gegenwärtig Skitragen (ca. 1h) auf der geräumten aber geschlossenen Passstrasse bis Alpe di Cruina, von da zusammenhängende - wenn auch nicht üppige - Schneedecke; wohl noch eine Woche lang machbar.
Traverse mit Höhehalten ab dem Pass del Corno lohnt sich nicht, ja, ist eher gefährlich bei nur geringem Nutzen, denn ganz ohne Preisgabe von etlichen Höhenmetern geht es nicht. Besser gleich in den sauren Apfel beissen und zum See hinunterfahren (bei guten Verhältnissen mit Fellen möglich). Achtung: Auf dem Rückweg die knapp 200 (warmen) Hm einberechnen!

Übernachtung im sehr gut ausgestatteten Winterraum der Corno Gries-Hütte. Ein Danke der Hüttenwartin, dass es dies noch gibt!
Liebe KameradInnen: Bitte benehmt Euch so, dass nicht auch noch die wohlmeinendste Hüttenwartin auf andere Ideen kommt (Aber solche Bemerkungen sind ja zwecklos, denn diejenigen, die das lesen, sind sicher nicht die Schwarzen Schafe...)

Übrigens (haltet euch fest:) Der Altar wurde von der italienischen kath. Jugendorganisation Mato Grosso allein par Muskelkraft auf den Gipfel getragen; fehlt nur noch eine Orgel...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.05.2020, 09:44Aufrufe: 2465 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 111: Val Formazza (Val Bavona - Val Maggia), M: 1: 25000; Cantine Zanetti 59: Val Formazza – Pomattertal, M: 1: 30000; IGC 11: Domodossola e Val Formazza, : 1: 50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1: 50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Blinnenhorn (3373m)

Normalroute ab der Capanna Corno-Gries

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1300 hm

5.0 h

Karte