Verhältnisse vom 14.07.2020

Pierre Avoi (2473m): SSW-Grat

WanderungSehr guter Eintrag
gut
bereits morgens fast alle Kammlagen in dunkle, Schlechtwetterwolken gehüllt. Im Tagesverlauf wechselhaft, mal Sonne mal Wolken, die umliegenden Gipfel sind mehrheitlich in Wolken und wenn überhaupt, nur teilweise kurz zu sehen. Im Tal noch recht warm, in der Höhe bereits spürbar kühler. Wind zunächst aus südlicher Richtung, dann ab Mittag frischer aus westlicher Richtung. Absinkende Wolkendecke. Es bleibt allerdings bis zum Abend konstant wechselhaft ohne Niederschlag. Die erste grössere Störung drückt es gegen halb sechs Uhr abends über den Gemmipass.
es folgen mit Mittwoch und Donnerstag zwei Schlechtwettertage
Bergtour nach dem Motto: wer ist schneller, das schlechte Wetter (war bereits für Mittag vorhergesagt) oder ich. Trotz des aufziehenden schlechten Wetters, beschliesse ich den Berg nicht touristenmässig, in etwa 30 Minuten bei etwa 100 Hm von der Bergstation Savoleyres aus zu machen, sondern by fair means. Daher fahre ich mit der Gondel nach Verbier ab und starte die Tour ab Talstation Verbier sehr zügig. Grossartiger Tiefblick vom Gipfel ins Rhonetal, der Blick auf die vielen höheren, umliegenden Gipfel blieb mir heute leider verwehrt. Rückweg dann durch die Lawinenverbauungen zur Bergstation Savoleyres und Abfahrt nach La Tzoumaz. Bei Nässe ist die Tour, insbesondere der alpine Schlussanstieg auf den Gipfel nicht zu empfehlen.
Letzte Änderung: 15.07.2020, 09:52Aufrufe: 1190 mal angezeigt

Pierre Avoi (2473m)