Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Am Morgen noch kühl, ca 8 Grad. Wolken haben die Sonne verdeckt. Zum Einstieg muss ein kleines Schneefeld überquert werden (50 m). Geht gut. Noch einzelne Wasserstreifen auf den Platten welche aber die Route nicht tangiert haben. 14 Seillängen auf Platten - sehr schöner Fels. Sonne nach der 4. SL. Nach 13 respektive 14 Seillängen kann nach rechts über Bänder ausgestiegen werden. Dann nochmals 11 Seillängen (Gipfelplatten) bis auf den Vorgipfel des kleinen Furkahorns. Fantastischer Fels, klassische zum Teil steile Kletterei (Schlüsselstelle 5b+). 1 x 40 m vom Vorgipfel abseilen und dann durch Geröllhalde runter zum Parkplatz.
Nach der Regenperiode wieder gut
Fazit: Kreuzbandweg ist ganz hübsch auf tollem Fels - Gipfelplatten einfach nur fantastisch. Tolle Kletterstellen im oberen Teil, Aber Achtung, lange Tour welche sich auf dem Vorgipfel mit dem Südgrat vereint - Es kann zu Wartezeiten bei der Abseilstelle kommen. Wir hatten einen tollen Tag mit gewaltigen Tiefblicken auf den Rhonegletscher und Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Ach ja noch ein Wort zum Wetter: Das Wetterfenster war perfekt für uns, der Regen begann exakt zu dem Zeitpunkt als wir im Tiefenbach einkehrten :-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.07.2020, 19:39Aufrufe: 2704 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Klein Furkahorn (3026m)

Kreuzbandweg und Gipfelplatten

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5b

600 hm

6.0 h

Karte