Verhältnisse vom 25.07.2020

Dammastock (3630m): E-Rippe

HochtourSehr guter Eintrag
Unten: Sulz
Wegen fehlender Abstrahlung und 5 cm Neuschnee mussten wir bis zum Einstieg teils tief Spuren. Die Rippe zeigte sich früh am Morgen in winterlichen Verhältnissen, also kletterten wir die ganze Rippe mit Steigeisen, was gut geht. Man folgt, wenn möglich, der Rippe auf dem Grat, wir sind ohne die 50 m lange Linksquerung gerade hoch, was gut geht. Während des Abseilens über die Route war der Nebel verschwunden und der Fels ausgetrocknet, so dass sich die E-Rippe nun in ausgezeichnetem Zustand präsentiert. Wir hatten ein 50 m langes Seil dabei, und alle Stände sind gut erreichbar, ausser beim ersten Abseilmanöver vom Grad her. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man seilt sich 25m ab und klettert dann 2m ab (leicht), oder man seilt sich 10m bis zu zwei solide Haken ab, und dann ein zusätzliches Abseilmanöver zum Abseilstand. Ersteres ist nur für erfahrene Alpinisten geeignet, da man solo 2m klettert. Mit 60m wäre auch der erste Stand erreichbar aber durch ein zusätzliches Abseilmanöver mit 50m Seil gut machbar.
Bleibt gut
Wer in der Dammahütte übernachtet, wird kulinarisch auf unglaubliche Weise verwöhnt. Wahrscheinlich das beste Essen, das ich je in einer SAC-Hütte geniessen konnte.
Letzte Änderung: 26.07.2020, 11:26Aufrufe: 2660 mal angezeigt

Dammastock (3630m)