Verhältnisse vom 14.12.2020

Pizzo Rotondo (3192m): Von All'Acqua

Start um 9:00 von All Acqua. Nur ein paar wenige Tourengänger im Gebiet. Am Vortag wurde der Rotondo bis zum Skidepot eingespurt- Merci. Bis dahin hatten wir eine gute Spur, breit und griffig. Es war um ca. 11 schon recht warm und die Felle stollten etwas an, 200hm unterm Pass.

Am Skidepot stellten wir fest, dass das Couloir nur ca. 20 m eingespurt war, und auch noch falsch in glatten Felsen hinein , aber die Wühlrei im eigentlichen Couloir war am Eingang unten mit Bauchnabeltiefe schon happig. Oberhalb ging es super ca. 30-40cm fest klebender Pulver der gestern oben etwas antaute . Wir hatten die Ski mit. Leider hat sich mein Kollege kurz vor der Couloir Gabel unterm Gipfel bei einer falschen Bewegung die Schulter luxiert, somit wurde nichts aus Gipfel und Traumabfahrt. Das kurze Felsband am Couloir Anfang ist noch nicht gut eingedeckt - schwieriges zickzackfahren 5m.

Abfahrt vom Skidepot im besten Pulver, am Passo Rotondo kurz wieder aufgestiegen zum Punkt P.2772 und dem grossen Couloir Richtung Poncione di Cassina Baggio und Abfahrt zur Pianseccohütte. Leider hatte es schon einen rechten Deckel auf dem Pulver. Ab Hütte dann ziemlich zerfahren. Chüebodenhorn Ost Couloirs wurden beide am Sonntag und Montag gefahren und sahen von der Ferne gut aus.

Am Vortag 14.12 gab es einen fatalen Lawinenabgang unterhalb der Traversierug zum Punkt P2772, man muss Aufsteigen für die Traversierung ca. 50hm, zu Fuss oder Fellen, das Gelände steillt unterhalb der Traversierung stark an - dort nicht abfahren wenn man es mit dem Schwung vom Pizzo Rotondo nicht schaft, steiler Schattenhang, eingeblasen.
Letzte Änderung: 15.12.2020, 19:31Aufrufe: 4883 mal angezeigt

Pizzo Rotondo (3192m)