Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Recht kalt - die Sonne kam erst gegen 11 Uhr durch. Viel Spurarbeit bis Leckipass. Fast durchgehend schöne Pulverschneeauflage, oft zuviel des Guten, zudem recht stumpf durch die tiefen Temperaturen. Über Vorgipfel bis fast zum Hauptgipfel auf Ski gespurt, so gut eingeschneit habe ich es im Dezember die letzten Jahre dort nicht erlebt. Steigeisen & Pickel nicht notwendig, hatten wir auch nicht dabei. Abfahrt Muttengletscher schöner Pulver, Neigung einfach zu gering für grösseren Abfahrtsspass. Für den ausgegebenen 3er aber sicher korrekte Routenwahl. Aufstieg Stotzigen Pulver und Triebschnee im Wechsel, meist in 30 cm Schnee gespurt. Abfahrt Stotzigen oben passabel, unten raus dann eher murks. Unterhalb 2100 m hat es reingeregnet, dadurch recht verkrustet. 2 x schwache Wummgeräusche in den steileren Flanken des Leckihorns wahrgenommen.
Der Föhnsturm wird die Situation drastisch verschlechtern. Es liegt sehr viel verfrachtbarer Schnee im Urseren.
Dank an Peter für den schönen Saisonstart.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.12.2020, 10:16Aufrufe: 2929 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Gross Leckihorn (3068m)

Von Realp zurück über den Stotzigen Firsten

Alle Routendetails ansehen

Skitour

2000 hm

9.0 h

Karte