Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Anstieg auf gut ausgehärteter Aufstiegsspur. Im Aufstieg konnte ich aufgrund des Gripps meiner Schneeschuhe mit Selbigen komplett durch die Bresche aufsteigen, während meine Skitourenbegleiter hierzu schon abschnallen mussten. Im Abstieg dann aber mit Pickel und Steigeisen. Während solche Passagen im Aufstieg mit Schneeschuhen oft gut bewerkstelligt werden können, ist die Abrutschgefahr in den Abstiegen oft erheblich!

Die Querung auf dem Rückweg bis vor die Ifersgunthütte lohnte sich heute auch für Skifahrer, da im Abstieg im Bereich der Aufstiegsspur noch einiges an Pulver vorhanden war.

Zeitenweise durch die Sonne angenehm warm, auf dem Gipfelplateau aber mit leichtem, aber kaltem Wind etwas unangenehm. Im Kältetrog des Schwarzwassertals morgens um 8 minus 14 Grad, bei unserer Heimfahrt gegen 16.30 h gar -16 Grad!

Ganztägig strahlend blauer Himmel, die Fernsichten konnten besser nicht sein!
Prekäre Parkplatzsituation vor Ort aufgrund der Sperrung des Parkplatzes der Ifenbahn.

Zu unserer Gruppengröße: die selben Verhaltensregeln wie am Vortag, siehe mein Eintrag "Höferspitze" von gestern.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.01.2021, 21:13Aufrufe: 1847 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["ULK 8 Allg\u00e4uer Alpen Bayrisches Landesvermessungsamt"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hoher Ifen (2230m)

von Süden über die Ifersguntalpe

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 5

960 hm

4.0 h

Karte