Verhältnisse vom 16.01.2021

Häderenberg (1570m): von Stein SG

SkitourGuter Eintrag
Tief verschneiter Aufstieg, der erste an dem Tag musste garantiert ziemlich ackern, um die Spur angelegt zu bekommen. Vom Parkplatz beim Geissboden weg über den Dürrenbach, dann an der westlichen Kante aufwärts nach Stofel und dem Gehweg entlang bis Büttel. Hier drehten alle um und verzichteten auf den steilen Waldabschnitt bis zum eigentlichen Gipfel.

Abfahrt ein Traum, sofern man breite Ski hatte, ansonsten eher anstrengend. Auch wenn der Hang nun zumindest im Bereich der Ausfstiegsspur entlang zerfahren ist, dürfte es im östlich davon gelegenen Bereich noch genug Platz für eigene Linien haben. Dies ist am Stockberg definitiv nicht mehr der Fall. Hier wollten wir eigentlich rauf, obwohl schon bei der Planung klar war, dass wir nicht alleine sein werden. Nachdem wir jedoch die geparkte Autoschlange am Strassenrand bereits 200m vor dem Ortsschild antrafen, und die Parkreihe mit ein paar Unterbrechungen bis zur Kirche reichte, haben wir uns umentschlossen und sind daher den Häderen hoch.

Lawinen: Keinerlei Wummgeräusche, keine Risse im Schnee o.ä. wahrgenommen.
Gut, wird hoffentlich noch eine Weile lang so bleiben, auch wenn es nächste Woche wärmer werden soll.
Letzte Änderung: 16.01.2021, 17:52Aufrufe: 1501 mal angezeigt

Häderenberg (1570m)