Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.04.2021

Les Sommêtres (1079m): ab Muriaux

WanderungGuter Eintrag
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
sehr milde Verhältnisse, spärliche Höhenbewölkung, ansonsten blauer Himmel. Gegen Mittag Aufzug von kleinen Quellwolken. Wege schneefrei und mehrheitlich trocken
bleibt noch bis Montagabend gut, ab dann Schnee bis in die Niederungen
Nun ist auch der Sommetres digital. Die Metallplatte befindet sich auf der Westseite des Gipfelkreuzes. Unterhalb des Gipfels ist die Übernachtung in einer Selbstversorgerhütte möglich (Unkostenbeitrag etwa CHF 10.-). Der landschaftlich reizvollste Teil ist zweifellos der Abschnitt Muriaux - Sommetres - Chez le Bole - Le Theusseret (ein vorzügliches Forellenrestaurant) - Goumois. Der Aufstieg zurück nach Muriaux durch den Wald hat landschaftlich weniger zu bieten und eher sportlichen Charakter. Eine Verlängerung der Tour von und nach Saignelegier ist möglich, jedoch landschaftlich reizlos. Allerdings dort ein grosser Parkplatz am Marche de Concours. Wir haben in Muriaux Corona-bedingt noch einen Parkplatz am geschlossenen Hotel Chambre d'Hotes ergattert. Ansonsten lohnt die Anfahrt mit der Bahn bis zum Haltepunkt von Muriaux, da es im Dorf faktisch keine Parkmöglichkeiten gibt. Restaurant Le Theusseret (Guide Bleu La Suisse Gourmande) bis auf weiteres leider geschlossen. In Goumois (seit 1870 in Frankreich und Schweiz geteilt) gegenüber vom Schweizer Zoll Take-away in einem Gasthaus möglich.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.04.2021, 22:22Aufrufe: 1294 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Les Sommêtres (1079m)

ab Muriaux

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 2

700 hm

3.5 h

Karte