SkitourGuter Eintrag
Hart
Start um 6:30 an der Talstation Heiligkreuz. Aufstieg via Normalroute, am Bach kurz für 100hm auf Steigeisen durch den Lawinenschnee. Das zahlt sich aber aus da man danach wesentlich einfacher hochlaufen kann als wie durchs Couloir, bis Hillejoch ist es dann ein Hatscher, im Hillejoch um 11:00. Der Weg bis dahin war windig(West) und kalt, habe mir deshalb Zeit gelassen, da der Wind das Auffirnen verzögert. Couloir zum Hillejoch gut mit Steigeisen und Pickel machbar, für geübte!, wird jedoch mit Schmelzwasser eisiger.Zuerst hoch zum Punta Motticia. Hillehorn Gipfel ist derzeit stark zugeschneit und der Schnee ist nicht fest, daher nur bis zum gr. Gendarme. Daher kann man sich aufs wichtige konzentrieren, die Abfahrt. Um 11:45 hab ich den ersten Couloirhochsteiger nach dem Garzustand befragt, dieser sagte 'Al dente', na dann. Oben perfekter Pulver, ab der 40°stelle super Firn bis zum Stausee, selten so etwas steiles gut fahrbar mit dem Board erlebt.Ab Stausee auch noch 2 sehr schöne lange Hänge, mit 20m Tragen bis vors Auto 13:00
Totz der starken Sonnetage oben immer noch Pulver, daher bleibts so, Timing ist alles, um ca. 12:00 Abfahren.
die Verhältnisse sind ab 12 gut zum Abfahren, ich hab mich heut gewundert das ungefähr 6 Leute durchs Couloir aufgestiegen sind, klar, man weiss was man hat danach. Die Abfahrt durchs Couloir ist teils sehr ausgesetzt, Stürzen oder abrutschen darf man nicht, einen Pickel würde ich immer Griffebereit halten! Fettes Merci an die 2 Berner Jung's für den Austausch über Verhältnisse am Berg am Vortag, Gute Touren weiterhin!
Letzte Änderung: 25.04.2021, 23:26Aufrufe: 1899 mal angezeigt

Hillehorn (3181m)