WanderungSehr guter Eintrag
gut
Abweichend von der hinterlegten Routenbeschreibung bin ich in Urnäsch gestartet. In 30 min. nach Grünau (optional auch mit dem Schwägalp-Postbus). Von dort aus über die Alpe Guggeien zum Spitzli. Mein Abstieg erfolgte über die Normalroute vom Gipfel nach Jakobsbad.

Eigentlich hätte ich mich gar nicht brauchen so zu beeilen, denn die föhnbedingte Wetterbeständigkeit hielt länger an, als vorhergesagt, also weit über die Mittagszeit hinaus. Wie lange genau, vermag ich nicht zu sagen, da ich frühmittags bereits wieder auf der Heimfahrt war.

Es war zwar die ganze Zeit über bedeckt, doch mit hochfliegendem Gewölk. Die Aussichten waren somit gut. Wege oft recht matschig und schmierig. Auch ein paar Schneefelder hatte es, die aber weder die Tour beeinträchtigten, noch in irgendeiner Weise unfallgefährlich waren.

Tolle Kontraste: das satte Grün des Appenzeller Alpenvorlandes versus winterliches Weiß der höheren Gipfel. Besonders beeindruckend die unerreichbaren Einblicke in die Nordflanke der Säntiskette.

Von Urnäsch übers Spitzli bis Dorwees habe ich kaum Wanderer getroffen. Auf den Kronberg-Gipfel zu wurden es schon mehr, und im Abstieg bis Scheidegg waren es dann dann schon sehr viele.
Gute ÖV-Ansclhüsse sowohl zum Ausgangs- als auch zum Endpunkt. Somit gegebenenfalls auch problemlose Rückkehr zum geparkten Auto.
Letzte Änderung: 24.05.2021, 21:46Aufrufe: 1710 mal angezeigt

Kronberg (1663m)