gut
Hart
Dank dem Bericht vom Juchlistock vom Freitag konnten wir uns darauf einstellen, dass das Couloir (Gärstenbach) mit Lawinenschnee gefüllt ist.

Ab ca. 1800 hatten wir auf Steigeisen gewechselt und haben diese bis ca. 2500 auch dran gelassen.
Solange geht es nicht mit dem Lawinenschnee, aber heute war es pickelhart am Morgen.
Die einen haben es mit Skier gemacht, aber mit den Steigeisen war das alles gut gangbar.

Oberhalb dann schöne Hänge hinauf bis zur Lücke.
Es hatte oben eine Graupelschicht, welche bei der Abfahrt sehr gut war.

Abfahrt:
Wir sind kurz vor 11.00 Uhr runter (hatten eine längere Pause gemacht).
Heute wäre eine Stunde später sicher besser gewesen.

Wir sind über den Rücken runter, was eine sehr schöne, ab und zu steile Abfahrt ist.
Der Weg ist nicht immer einfach zu finden, wenn man die Tour nicht schön öfters gemacht hat.

Los ging es vom Parkplatz 1600 m. Die Strasse ist zwar gefräst und frei, aber es kann der eine odere andere Rutsch noch kommen, sodass dies ok ist, diese nicht weiter aufzumachen.

Situation Rhonegletscher:
Vgl. Bilder
Galenstock sieht recht steil aus und nicht zuviel Schnee.

Von oben sieht der Gletscherbruch nicht so gut eingeschneit aus (s. Bild): ob das immer so ist und man es gar nicht so war nimmt, wenn man unten unterwegs ist, kann ich nicht beurteilen.
Noch ein paar Tage machbar - wie sich das untere Drittel auf dem Rücken bei den kommenden Temperaturen entwickelt, ist schwer zusagen. Die eine oder andere Variante wird dann nicht mehr gehen. Die Rinne selber wird sicher noch ein paar Tage / Wochen gehen. Grundsätzlich hat es noch sehr viel Schnee in der Ecke.
Letzte Änderung: 30.05.2021, 17:04Aufrufe: 1778 mal angezeigt

Gärstenlücke (3090m)