HochtourSehr guter Eintrag
gut
Machbar bis gut. Insgesamt noch sehr winterliche Verhältnisse. Wir haben den gesamten Grat vom Felikjoch bis zum Ostgipfel gespurt. Den Ostgrat runter war bereits eine gute Spur vorhanden, Verhältnisse vom Lisjoch auf den Ostgipfel somit sehr gut.

Die steile Westflanke auf den Vorgipfel (P. 4448) des Westgipfels ist komplett hartgefroren, jedoch sehr griffig mit Steigeisen und Pickel. Schrauben setzen ist mühsan aber machbar (sehr hartes Eis unter oberster griffiger Schicht). Umgehung in Randfelsen (südlich) geht gemäss unseren Nachfolgern gut und ist wohl besonders für den Abstieg zu empfehlen.

Der Verbindungsgrat vom West- zum Ostgipfel ist teilweise sehr schmal und mit Pulverschnee bedeckt, der Felsteil ist noch fast komplett eingeschneit. Wechten sind nur kleine vorhanden, trotzdem zwingen diese an eingen Stellen zur Umgehung in den steilen Flanken.

Für die meisten einfacheren Gipfelziele in der Region (Castor, Punta Giordani - Zumsteinspitze) herrschen sehr gute Bedingungen und sie werden auch entsprechend rege begangen. Der Grat zwischen Punta Giordani und Vincentpiramid ist trocken. Beim Corno Nero ist eine 35m hohe steile Eisflanke zu überwinden (Eis griffig, Schrauben setzen geht gut, zuoberst Schlingenstand vorhanden).
Die aktuellen Verhältnisse sind wohl insbesondere davon abhängig, ob unsere Spur überlebt hat oder bereits wieder zugedeckt ist - ja nach Wind, Niederschlag und Anzahl Nachfolger (am gleichen Tag folgte uns eine einzige Seilschaft, am Folgetag sind uns keine Begehungen bekannt).
Letzte Änderung: 28.06.2021, 00:08Aufrufe: 1694 mal angezeigt

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)