schlecht
ACHTUNG: Originalroute existiert nach Felssturz nicht mehr: https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/96981/Bergtour_Hochtour/Piz_Radoent

Trittschnee ab ca. 2500m bis Fuorcla Radönt und zu Beginn des Ostgrates. Hatte Pickel und Steigeisen dabei und benutzt. Schöne Gratkletterei bis zum 3. Turm. Dort endet die Originalroute wegen Felssturz, leider habe ich erst nach der Tour ins Internet geschaut :-|

Links einmal an zwei Bohrhaken mit Kette (ist glaube ich einer der Ausstiege) in die Südwand abgeseilt. Von dort mehr oder weniger in Falllinie zurück Richtung Grat geklettert - Hilfsziele Reepschnur mit Maillot und Riss. Felsqualität ist nicht so gut und ich habe keine weitere Zwischensicherung gesehen. Einsatz mobiler Sicherungsgeräte ist hier sicher von Vorteil.

Zurück auf dem Grat weiter wie in diversen Führern beschrieben, Abseilstelle ist mit Steinmann angezeigt, leicht Richtung Süden. Verschneidung Radüner Chöpf schön und unschwierig. Abstieg über Grialetschhütte zurück zum Flüelapass.

Insgesamt 8h incl. Pausen.
Letzte Änderung: 05.07.2021, 11:02Aufrufe: 1323 mal angezeigt

Piz Radönt (3065m)