Trockene Verhältnisse, nur wenige, irrelevante Schneefelder. Habe eine Person am Passo di Lendine getroffen, drei weitere sah ich aus der Ferne am Ufer des Lago di Caprara - das war´s das ganze Wochenende über auf meiner 2 Täler/2 Gipfeltour im Bündnerischen Misox.

Ich erreichte den Gipfel recht spät, gegen 17.45 Uhr. Da gab es bereits verstärkt Wolkenaufzug und eine riesige, dunkle Wolke ließ mich den Gipfelaufenthalt auf nur 10 Minuten beschränken. Das Wetter hielt aber noch eine ganze Weile lang. Das angekündigte Tief kam erst in der Nacht, in Form eines nicht sonderlich heftigen Gewitters. Der Spuk war noch in der Nacht vorüber, der frühe Morgen zeigte sich klar und wolkenfrei.

Bezüglich der Begehung des Val della Forcola das Foto vom Hinweisschild bei den Verhältnisbildern beachten. Als ich durch die Schlucht ging, gab es dort keine Probleme.

Im September 2018 ging gemäß Gipfelbuch-Autor André TT ein Felsausbruch über den Pfad zwischen Passo Forcola und Passo di Lendine. Auch dort habe ich aktuell keine Gefahrenzeichen wahrgenommen. Dennoch ist es sicher empfehlenswert, dort vielleicht nicht gerade herumzutrödeln und Augen und Ohren offenzuhalten.
Übernachtung auf der Alp de Quarnei: absolut basic. Schlafsack, Isomatte und Kocher obligatorisch, eigenes Kochgeschirr empfehlenswert. Ein Bach fließt nahe der Hütte vorbei. Diese Unterkunft steht frei zur Verfügung, sie wird aber von niemandem in Schuss oder auch sauber gehalten. Mir persönlich ging es so: das Wetter ließ es zu, dass ich meine Mahlzeiten vor der Hütte einnehmen konnte. Erst einmal gebettet, lag ich für die Nacht richtig gut und fühlte mich in der Hütte auch geborgen anbetrachts des nächtlichen Gewitters.
Letzte Änderung: 11.07.2021, 21:55Aufrufe: 569 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1314; Kompass 92: Chiavenna – Val Bregáglia, M: 1:50000; https://www.viamichelin.it/web/Mappe-Piantine/Mappa_Piantina-Lago_di_Como-23822-Como-Italia

Pizasc (2591m)

Campagna – Furt P 730 – P 947 – Strommast EGL9 – Alp de Crasteira – Alp de Quarnei - Strommast EGL20 - P 1988 – Paligneira – Passo Forcola – Westtraverse – Passo di Lendine – Pizasc - retour

2000 hm