Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Ausgezeichnet. D.h. es war ein wunderschöner Hochtouren Tag. Ein angenehmer Wind ab und zu, und eine ausgezeichnete Fernsicht bis ins Mont Blanc Massiv und die Berner Alpen.
Der Schnee war auf dem Glacier de Moiry bestens gefroren. Auf dem NO- Grat war nordseitig ein Schäumchen Pulverschnee, der aber nicht störte. Wir sind den Grat mit den Steigeisen geklettert. Es empfiehlt sich, immer schön auf dem Grat zu klettern, hier sind die Felsen gut und fest.

Der Abstieg in den Col des Rosses bietet eine wunderbare Felskletterei. Der markante Turm kann auf der Westseite auf einer schönen Felsplatte umgangen werden. D.h. es ist ein Quergang der mit zwei Bohrhaken ausgerüstet ist.
Kann weiterhin noch gut gemacht. Die Tour kann gut auch als Tages Hochtour vom Lac de Moiry gemacht werden. Wir sind anschliessend in den Col des Rosses geklettert, und weiter auf die beiden Les Bouquetins Gipfel. Bericht folgt. Folgende Touren wurden auch gemacht: Pigne de la Lé, Vorgipfel vom Grand Cornier und Les Bouquetins. Das Val de Moriy ist ein wunderbares Wandergebiet.
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz links im Hintergrund auf dem ersten Bild? Gesucht ist die knapp hervorragende Bergspitze. Danke!

"Ich habe beim Bergsteigen immer seine Essenz, und seinen Ursprung gesucht, geliebt!

Wunderschöne kombinierte Hochtour hoch über dem Val de Moriy. Diese Tour beinhaltet alles was sich der Alpinist wünscht. Einen schönen Anstieg zum Glacier de Moriy, Gletscher Passagen und eine tolle Gratkletterei.
Das Panorama auf die grandiose Königskrone wird man nie mehr vergessen!

Die Pointes de Mourti ist ein Berg der Schweizer Penniner Alpen mit Blick auf den Gletscher Moiry im Kanton Wallis. Sie liegen nördlich der Pointe de Bricola auf der Strecke, die das Tal von Hérens vom Tal von Moiry trennt.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.08.2021, 20:17Aufrufe: 2009 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pointes du Mourti (3564m)

Von der Moiry-Hütte über den NE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

750 hm

3.0 h

Karte