Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.08.2021

Dom (4545m): Festigrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
In der Nacht von Samstag auf Sonntag fielen oberhalb von 3500m ca. 10cm Neuschnee. Aufgrund des starken Windes wechselten sich Passagen mit Triebschnee und abgeblasene Teilstücke ab. Die Felsen hoch zum Festijoch und am Beginn des Festigrats waren z.T vereist, sollte aber in den kommenden Tagen abtrocknen. Die Firnpassagen sind grossteils noch gut zu gehen, lediglich um den ersten Gratturm sowie in der ersten Steilstufe oberhalb des Felsgrats beginnt es auszuapern.
Der Normalweg im Abstieg war gut zu gehen, aufgrund des starken Windes war die Aufstiegsspur (trotz ca. 20-25 Personen im Aufstieg) im Abstieg aber stellenweise wieder komplett mit Neuschnee zugeweht.
Die Felspassagen werden mit dem guten Wetter sicher besser, auch der Normalweg wird gut bleiben. Am Festigrat werden die Blankeisstellen vermutlich etwas grösser, allenfalls können dann ein paar Eisschrauben nützlich werden
Sehr nette Bewirtung und super Essen auf der Domhütte!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.08.2021, 22:20Aufrufe: 5001 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Dom (4545m)

Festigrat

Karte