WanderungAusgezeichneter Eintrag
Begangene Route: Griesalp - Bürgli - Obere Dürreberg - P. 2626 - Vorderi Bütlasse - Bütlasse und zurück

Schwierigkeit: T5-T6 bzw. leichte Hochtour. Kletterstellen max. II.

Ich bin über den Nordwestrücken direkt auf die Vorderi Bütlasse aufgestiegen. Wegspuren, Steinmänner markieren die Route. Die Felsen sind nicht schwierig (max. II). Trotzdem Vorsicht! Es liegt noch viel Geröll auf den Felsbändern. Von der vorderen Bütlasse folgte ich mehr oder weniger alles dem Grat bis auf den Hauptgipfel. Westseitige Umgehungen (vor allem der grosse Felsturm) sind möglich. Auf einem Foto habe ich die Route eingezeichnet. Früher ist man hier alles über Firn bis fast auf den Gipfel gestiegen. Die Kletterstellen vor dem Hauptgipfel waren für mich neu.

Auf dieser Route kann momentan auf Pickel und Steigeisen verzichtet werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Pickel auf solchen Routen immer dazu gehört.
Bleibt momentan so.
Helm ist für den Aufstieg auf die Vorderi Bütlasse empfehlenswert.