Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.08.2021

Alphubel (4206m): Rotgrat ab Täschhütte

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Wegbeschreibung auf der Karte im SAC Portal bestens. Grat trocken und gut zu klettern. Bis auf einige wenige Haken, einen Stand mit Repschnur und Majo alles selbst abzusichern. Friends hilfreich bis obligatorisch.
Abstieg vom Alphubel zum Mischabeljochbiwak teils im Schnee/Eis, teils Fels. Gute Tritte vorhanden aber Vorsicht geboten. Biwak perfekt ausgestattet - Danke dafür!
Abstieg durch den Weingartengletscher Sonntag gut, da gefroren. Bei warmen Temperaturen sicher spannend, teilweise mehr Spalten als Gletscher.


Meine subjektive Beurteilung: Meist heikel und dort wo es nicht so heikel ist, ist es nicht ganz einfach zu klettern. Weil es wenige Einträge gibt, bin ich davon ausgegangen, dass das eher selten gemacht wird. Am Samstag waren 6 Seilschaften unterwegs und die Trittspuren lassen auf häufige Begehungen schliessen. Man hält sich wegen des Steinschlags besser voneinander fern...
Eine Seilschaft hat einen riesigen Felsblock abgekriegt, Gott sei Dank nur auf den Rucksack, der in alle Teile zeriss. Obwohl glücklichweise niemand wirklich verletzt wurde, mussten sie ohne Ausrüstung, Steigeisen usw. ausgeflogen werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.08.2021, 21:04Aufrufe: 3369 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Alphubel (4206m)

Rotgrat ab Täschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1505 hm

6.0 h

Karte