gut
Schnee:
- Südostseitig nahezu vollständig schneefrei, westseitig dünn schneebedeckt (wenige cm, aber heikel auf westseitigen Platten).
- Aufgrund von Wolken am Nachmittag taut es westseitig kaum, während in den frühen, klaren Morgenstunden die Sonne die Ostflanken noch ausreichend erwärmt. Am Vortag wurden 3 Seilschaften am Obergabelhorn vom Arbengrat ausgeflogen. Grund war langsames vorankommen aufgrund von vereisten Felsen.
- Im Weisshorn-Ostgrat (Abstieg) teils sehr scharfer Firngrat der kaum ein Fuss breit ist.

Zustieg:
/Rothornhütte - Schalijoch/: die Abzweigung ins Ober Äschjoch verpasst man leicht, sie befindet sich südwestlich von P.3622 bevor die Felsen steiler werden. Abstieg vom Ober Äschjoch evtl. heikel wegen Spalten (vgl. Photo). Wir sind daher der Winterroute gefolgt mittels welcher man das Ober Äschhorn (3688m) vom Unter Äschjoch über den Ostgrat nach Westen hin überschreitet.
/Schalijoch - Schaligrat/: Der Zustieg vom Schalijochbiwak zum Schaligrat folgt einer gut erkennbaren Spur; alle 5 Meter findet sich ein Steinmann.
/Abstieg/: Gute Spur, teils scharfer Firngrat, 3x20 m am Grat abseilen, dann 20m auf das kleine Schneefeld (auf ca. 3580) und nochmals 20-25 m auf den Felsplatten am Felsrücken auf ca. 3400m.

Material:
Genügend Material hilfreich um grössere Längen am laufenden Seil zu klettern: 4-5 Friends, 4-5 grosse Schlingen. Da wir nur mit 3 Friends unterwegs waren, hat mir das vereinzelte Legen von Knotenschlingen grosse Freude bereitet! Die Route ist komplett selbst abzusichern, uns sind nur 2 Schlaghaken begegnet. 40m Seil genügt.

Das Schalijochbiwack ist hervorragend ausgestattet und in bestem Zustand! Gas, mind. 2 Kocher, Geschirr, Eimer für Schnee, und sogar Solarlaternen für romantische Stunden sind vorhanden. 28 (eingetragene) Übernachtungen bisher in 2021. Info und Reservation unter https://www.sac-basel.ch/deutsch/huetten/schalijoch-biwak/infrastruktur.php. Bitte bezahlen und eintragen ins Buch nicht vergessen, damit das Biwak weiterhin so toll ausgestattet werden kann.
Wir haben ein Paar Handschuhe am Schalihorn verloren. Falls sie jemand findet, bitte melden.

Zur den Zeitangaben: Die Tour sollte nicht unterschätzt werden: ich habe vor 10 Jahren den Schaligrat als meine erste grosse Grattour gemacht: das hat damals ganze 12h gedauert (statt 5h wie im SAC Führer). Heute waren wir gemütlich unterwegs und haben relativ viel durchgesichert. Inklusive Pausen haben wir knapp 8h gebraucht (6:30h Start am Biwak, 14:30 am Gipfel, 14:45 Uhr Abstieg, 18:30 Hütte). Bei konsequentem am laufendem Seil Gehen ist man sicher noch ein gutes Stück schneller. Ob man ein laufendes Seil bei den steilen und teilweise losen Felsen verantworten will, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Den Abstieg (3:45h ab Gipfel) haben wir grossteils seilfrei begangen. Im SAC Führer wird der Abstieg mit 4:30h angegeben.

Eine der schönsten Touren im Wallis.
Weisshornhütte hervorragend bewartet und sensationell gelegen.
Letzte Änderung: 07.09.2021, 14:54Aufrufe: 4267 mal angezeigt

Weisshorn (4505m)

Vom Schalijoch-Biwak (SW-Grat, Schaligrat)