SkitourGuter Eintrag
Gestartet etwa 8:30 vom Parkplatz bei eisiger Kälte (-11 grad) und blauem Himmel - spur war noch keine vorhanden, so stellten wir uns auf einen anstrengenden Aufstieg ein. Noch vor der Alp Tscheurig holte uns ein Einzelgänger ein und übernahm die Spurarbeit bis zum Gipfel, herzlichen dank dafür. Bis etwa 2200 m.ü.m liegt lockerer Pulver. In den höheren Lagen teils verblasen, aber je nach Routenwahl findet man schönen Pulver. Im Südhang des Gipfels befindet sich einiges an Triebschnee, vor allem auf der linken Seite. Deshalb entschieden wir uns für einen Aufstieg über die rechte Seite des Gipfelhangs, welche verblasen war. Kurz vor dem Gipfel haben wir die Skier ausgezogen, um die Wechte zu überwinden und dann problemlos zum Gipfel.

Bemerkung: Zwei Personen kamen von Turrahus, somit ist dort auch eine Spur vorhanden. Auf der Route von Bäch konnten wir keine Spuren entdecken.
Nächste Woche wird es sehr sonnig. Im unteren Bereich wird der Schnee wahrscheinlicher schwerer und es könnte sich eventuell eine Kruste bilden. Die Schneeverhältnisse im oberen Bereich werden eher von der Windrichtung geprägt sein.
Für die erste Tour der Saison konnten wir uns nicht bessere Bedingungen vorstellen. Um diesen schönen Tag festzuhalten haben wir sogar das Gipfelbuch ausgegraben - erster Eintrag in diesem Winter. :)
Letzte Änderung: 12.12.2021, 23:00Aufrufe: 2617 mal angezeigt

Tällihorn (2855m)