SchneeschuhtourMit GPS-Track
gut
Nass
Schnee hat es ausreichend, bereits oberhalb des Dorfes Libingen zog ich die Schneeschuhe an. Da die Strasse zum Hof Unterstein vom Schnee geräumt war, verliess ich sie nach kurzer Zeit und stieg über die verschneiten Hänge hinauf. Auf etwa 1100 m Höhe fand ich dann eine gute Spur, der ich folgen konnte. Der Laubberg-Kamm ist ziemlich abgeblasen, die aperen Stellen hielten sich jedoch in Grenzen. Auch auf dem Abstieg Richtung Hulftegg muss man streckenweise den Schnee ein wenig suchen.

Es hat durchgehend eine gute Spur. Sogar auf dem kurzen - etwas steileren, aber sehr lohnenden! - Abstecher auf den Roten (1148 m) habe ich eine solche vorgefunden. Den Umweg über die Hulftegg habe ich mir erspart und bin direkt über Berlig nach Mühlrüti hinab gewandert.
Abgesehen von den Stellen, die bereits jetzt abgeblasen oder sogar aper sind, wird sich der Schnee weiter setzen und bei der zu erwartenden nächtlichen Abstrahlung werden die Verhältnisse sogar noch besser. Nachmittags sollte man die "Fischmäuler" ein wenig im Auge behalten.
Auf dem Gipfel war ich ganz allein, auch sonst habe ich trotz schönstem Wetter niemanden angetroffen. Erst beim Weiler Berlig stapfte die Bauersfrau von Mühlrüti her hinauf - damit die Kinder weniger einsinken, wenn sie von der Schule kommen, wie sie mir verriet. "Jetzt können auch Sie sich ganz sicher nicht verlaufen!", meinte sie lachend zu mir.
Letzte Änderung: 13.12.2021, 19:13Aufrufe: 1242 mal angezeigt

Schnebelhorn (1292m)