Start kurz vor 9 Uhr an der Bahn als einziger Tourengeher überhaupt.

Bis zur Abzweigung auf 1589m dicke Spur dank Winterweg, danach noch eine Spur von vor einigen Tagen, angelegt von etwa 6 Personen. Aufstieg im Wald problemlos, an einer Stelle müssen die Ski 2m über einen Bach getragen werden, damit die Felle nicht nass werden.

Oberhalb vom Wald dann verliert sich die Spur, sobald man in den abgeblasenen und windgeprägten Bereich bei etwa 2000m gelangt. Ab der Seehütte war dann letztendlich selber spuren angesagt, was trotz stellenweise grundlosem Pulverschnee problemlos ging. Insgesamt jedoch recht wenig Schnee, man muss schon etwas zwischen den Felsen seinen Weg rauf suchen. Den Hauptgipfel mit 2561m habe ich mir geschenkt, nachdem ich vom Vorgipfel (2542m) aus einen Blick auf den steinigen Hang werfen konnte.

Die Abfahrt war dann auch mehr Arbeit als Genuss. Vom Gipfel weg vorsichtig, langsam und flach fahrend im Pulver zur Hütte hinunter - unter der Bindung hat es dann trotzdem oft genug geknallt. Achtung: ich bin zu weit südlich abgedriftet und dann zw. 2300 und 2400 in einem steileren Absatz gelandet und aus diesem nicht ganz formvollendet raus. Sollte man eher meiden, es schabt dann auch ev. weniger unter den Belägen.

Ab Hütte windgepresst, stellenweise abgeblasen, hart und mit Gangeln die nächsten 100Hm runter und über den abgeblasenen Rücken entlang der Aufstiegsspur ebenfalls vorsichtig runter. Zwischen 2000m und 1850m beim Waldbeginn dann schwerer Pulver und etwas Erholung, aber super fahrbar.

Die beiden Waldabschnitte dann waren wieder etwas speziell. Wenig Schnee, viel Holz, eng und schlecht fahrbar. Auf 30 Hm muss zudem zu Fuss gegangen werden, da in einem Steilstück schlichtweg der Schnee fehlt. Für die rund 250Hm habe ich dann auch etwa 45 Minuten benötigt, war froh um den Helm und die Ski rochen am Ende des Abschnitts nach Moos und frisch gepflügtem Acker.

Unten raus dann noch Pulver bis zur Strasse als Ehrenrettung.

Da braucht es eine Schippe Schnee (die nicht in Sicht ist), um die Route fahrbar zu bekommen.
Letzte Änderung: 17.12.2021, 17:49Aufrufe: 1942 mal angezeigt

Mittaghorn (Suretta) (2561m)