Verhältnisse vom 19.12.2021

Rossstock (2461m): Von der Lidernenhütte

gut
Hart
Bezüglich Wertung: Ich bin hin und hergeriessen. Irgendwie ist es zwischen gut und machbar. Aufstieg war vereinzelt recht rutschig. Abfahrt halt verfahren und vor allem im oberen Teil recht ruppig. Schnee dürfte es im allgemeinen auch mehr haben. Einige Stellen sind aper. Andere Gebiete, die tiefer liegen, haben wesentich mehr Schnee.

Zur Tour:
Start um 7.15 Uhr bei Bergstation.

Wunderschöne Stimmung mit der Dämmerung und dem Vollmond. Natürlich keine Wölkchen den ganzen Tag. Nur leichte Bise.

Dann aber nicht via SAC Hütte - sondern zuerst etwas Richtung See und dann links rauf auf den Rücken.

Aufstieg war wie gesagt teils recht rutschig. Auch gabs meist keine sauberen Spuren mehr, da alles verfahren ist von den vielen Tourengehern.

Gipfelhang ist grösstenteils abgeblasen. Skidepot an üblicher Stelle. Aber auch beretis unterhalb des Steilhanges viel Steine und teils aper.

Abfahrt: Wir wussten, dass die Schneequalität solala sein wird. Vieles ist windgepresst oder pistenähnlich. Natürlich alles verfahren und teils dadurch sehr ruppig.

Wir sind möglichst weit rechts abgefahren - dort wo eher wenige Leute durchfahren. Dort gab noch 2-3 Pulverhänge.

Da die Tourenbericht für die Abfahrt nach Chäppeliberg nicht viel Spass verhiesen, sind wir mit dem Bähli runter.

Die Tour würde ich vom Erlebnis, dem schönen Aufstieg im halbdunkeln und dem tollen Wetter und Fernsicht als Gut bezeichnen. Von den harten Fakten eher ein "gutes" machbar.

Braucht für mehr Vergnügen mehr Schnee. Ist aber die nächstne Tage nicht in Sicht und es wird wärmer.
Informierst du dich über dieses Portal? Dann wäre ein Eintrag nach deiner Tour eine Ehrensache. Denn nur von den Benutzer lebt ein solches Portal.
Vielen Dank fürs Erfassen deiner Touren hier.
Letzte Änderung: 19.12.2021, 16:52Aufrufe: 1960 mal angezeigt

Rossstock (2461m)