SchneeschuhtourGuter Eintrag
An diesem Berg müssen die Verhältnisse schon stimmen. Eine sichere Lawinenlage gepaart mit wunderbaren Schneeverhältnissen, dazu noch phänomenales Hochdruckwetter, das kommt nicht so oft zusammen. Nun, heute war es soweit ...

Selbst die angekündigte Bise blieb aus, weshalb wir es dann auch auf dem Gipfel längere Zeit aushielten - bei umwerfenden Sichtverhältnissen!

Bis Mülibach-Oberstafel war vor uns die Gruppe unterwegs, die mit uns auf der Skihütte übernachtet hatte. Die Flanke des Magerrain fanden wir vorteilhafterweise gespurt vor, aber der Berg gehörte heute nur uns. Ebenso einsam blieb es bei der Rückkehr zur Hütte.

8.30 h Aufbruch. 11.45 h Gipfel. 12.30 h Abstieg. Die Flanke konnte ich in nur 5 Minuten durch tollen Pulver absteigen. Genauso schnell, wie meine drei mich begleitenden Skifahrer. 14 h zurück auf der Hütte.

Nur einmal musste kurz mal zügig hinter Mülibach-Oberstafel unterhalb eines Schneedecken-Anrisses durchgequert werden. Sonst waren zwar zahlreiche weitere "Fischmäuler" zu erspähen, diese stellten aber allesamt keine Bedrohung für unsere Route da. Keine Anrisse in der sehr steilen Gipfelflanke.

Auch die Skifahrer waren von den heutigen Verhältnissen begeistert, obwohl sie auf dem Rückweg zwischen Oberstafel und Lüser reichlich zu "Stöckeln" hatten, was mir wiederum den Vorteil verschaffte, eventuelle Zeitdifferenzen auszugleichen ;-).
Letzte Änderung: 19.12.2021, 21:22Aufrufe: 1122 mal angezeigt

Magerrain (2524m)