Verhältnisse vom 19.02.2022

Winterhorn (2660m): von Hospental

SkitourGuter Eintrag
gut
Start der Tour ca. 9.00Uhr, gefühlt recht warm und windstill. Sicht zum Teil diffus, Himmel bedeckt.
Geplant war eigentlich eine Tour ab Realp um möglichst hoch zu starten(Schneefallgrenze). Nur hatte ich die Rechnung ohne die Verladautoschlange gemacht. Ein vorbeifahren war verkehrsbedingt nicht machbar. Also dann, Winterhorn!
Der Einstiegshang bis etwa +- 300m^ unterhalb des ehemaligen Bergrestaurants hat eine recht dünne aber tragende Unterlage mit einer ca.10cm, gen Gipfelhang auf ca. 20cm zunehmenden Neuschneedecke. Unten nur leicht feuchter Pulver, oben etwas trockener. Vor mir sind etwa 5-8Personen aufgestiegen und ein Hase, hat jedoch selbst gespurt;-). Danke für die gut gelegte Spur bis hoch(einschliesslich Gipfelhang).
Bis zum Gipfel begleiteten mich recht schlechte Sichtverhältnisse.
In der Abfahrt hatte ich das Glück dann auf meiner Seite, die Wolken verzogen sich und es wurde schlagartig sonnig. Prima, wenns grad so passt, dann soll es doch auch die schöne und steile Ostabfahrt Richtung Kurvenbeiz(Gotthardstrasse) sein.
Es lagen schon einige wenige Abfahrtsspuren drin. Die Abfahrt war mehrheitlich von Pulver und gaaanz leichten Winddeckelpulver geprägt. Untenraus, je nach Exposition schön zu fahrender seidenweicher Firn zur Passstrasse. Genial! Diese ganz relaxed zum Ausgangspunkt zurück. Die Strasse selbst fest (gewalzt?) Man musste kaum etwas tun für den Vortrieb.
Morgen wohl in etwa noch ähnlich, je nachdem wie sich der angekündigte Sturm entwickelt. Triebschnee, Verfrachtungen? Wettermässig war heute wohl eh der bessere Tag. Nach der Schlechtwetterfront am Montag muss zwingend,vor allem für den Gipfelhang und beschriebene Abfahrtsvariante, neu beurteilt werden.
Die Harscheisen blieben heute im Rucksack. Abfahrt direkt vom Gipfel.
Kleinere unproblematische Rutsche bei Schwungauslösung.
Letzte Änderung: 19.02.2022, 17:52Aufrufe: 2766 mal angezeigt

Winterhorn (2660m)