Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Erstaunlich gute Schneequalität in der Abfahrt im Gegensatz zum Vortag (Sa) auf's Älplihorn (Bruchharsch). Exposition NW und N ist die Zauberformel, denn die hat noch ziemlich guten Pulver und weiter oben sogar ein paar Firn-Abschnitte. Die Lauf- und leichten Kletterpassagen waren ohne Probleme machbar. Der Fahrweg raus nach Monstein war am Sonntag mit den höheren Temperaturen schön zu fahren (am Samstag pickelharte "Piste")

Die bodennahe Schwachschicht mit ihrem vollkommen ungebundenen Griesel, die da gelegentlich zum Vorschein kommt, ist schon beeindruckend und verdeutlicht, dass man das Thema Hangneigung, Exposition, etc. ernst nehmen sollte. Die Anrisskante vom Vortag, nahausgelöst durch eine Spitzkehre im Aufstieg im Übergang von Expo NW (30°) zu NO (und nur wenige Meter im steileren NO-Hang; 35-40°) war schon beeindruckend.
Mit den angekündigten nachhaltigen Niederschlägen neu beurteilen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.02.2022, 21:00Aufrufe: 2076 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Chrachenhorn (2891m)

monstein über NW-grat auf den gipfel

Karte