gut
es schneite bis etwa 10:30 Uhr, z.T. neblig, dann bei unserer ersten Pause beim Häuschen Stutzalp drückte die Sonne durch und motivierte uns weiter zu steigen; wir spurten in mässig tiefem Pulverschnee, ca. 25 cm tief, ab Stutzalp etwas steiler unten, immer noch unter 30° steil bei guter Sicht weiter , dann ab ca. 2300 müM kam ein sehr starker, böiger Wind auf, verfrachtete viel Pulver Schnee, zwang uns zwischendurch zum stillstehen, um nicht umzukippen, so fellten wir weiter bis an den Kamm östlich vom Gipfel zu Punkt 2480 müM, wo wir die Aussicht nach Süden genossen, ab und zu einer starken Windböe trotzen, auf eine Fortsetzung Richtung Gipfel verzichteten, rasch abfellten und im schon leicht vom Wind gepressten Pulverschnee mehrheitlich genüsslich herunter schwingten, zurück zum Häuschen Stutzalp, wo es immer noch zu windig und somit kalt war, um eine angenehme Pause machen zu können, 13 Uhr, dann folgten wir der Wanderweg Route zurück nach Splügen; der Weg war tief eingeschneiten, z.T. vom windverfrachteten Schnee seltsam gefüllt, z.T. abgeblasen, eine Abfahrt bis zum Strässchen und über Nassschnee den letzten Hang herunter ins Dorf
heikel betreffs Schneebrettgefahr, Gipfelhang zum Schollenhorn eher zu gefährlich nach unserer Beurteilung von ferne
so richtig spuren war wieder einmal eine Freude, auch wenn es sehr anstrengend war zusammen mit den Windböen
Letzte Änderung: 22.02.2022, 21:44Aufrufe: 1932 mal angezeigt

Schollahorn (2732m)