Verhältnisse vom 13.03.2022

Gross Windgällen (3187m): NE-Flanke

Wir sind um 2.00h am Sonntag in Bristen gestartet. Zuerst in Turnschuhen und Ski auf dem Buckel bis Seewen. Dort Schuhdepot in einem der Lawinenhüttli und weiter auf den Ski durch den Wald. Manchmal war man schneller mit Ski abziehen und die steilen Pasagen kurz zu Fuss. Weiter an der Windgällen Hütte vorbei auf den Stäfelfirn. Es hat eine gute harte Spur mit paar eisigen Stellen. Harscheisen haben wir aber keine gebraucht.
Skidepot beim Bergschrund der sehr gut eingeschneit ist und ohne Probleme überklettert werden kann. Weiter mit Pickel und Steigeisen die Nordost Flanke hoch und am Schluss über den recht gut eingeschneiten Grat. Vor dem Gipfel muss man dann noch kurz im Fels klettern. Wir hatten 6.45h bis auf den Gipfel. Von der Talstation waren es rund 2480m hoch.

Anschliessend runter zum Skidepot und mit Skis runter bis Gölzern Bergstation. Der Schnee war anfangs hart, dann gut und anschliessend sulzig. Das übliche halt wenn der Frühling im Anmarsch ist. Wir haben die Bahn nach Bristen genommen. Die Bergbahnmitarbeiter sind sehr freundlich und Getränke kann man übrigens in der Talstation kaufen!

Gute Tour mit grossem Ambiente.
Die schneeigen Stellen werden schrumpfen, aber ich denke mir, dass die Tour noch einige Zeit gut bleibt. Kommt drauf an wie weit man tragen will oder ob man die Bahn nimmt. Man kann sich bei der Bahn für eine Frühfahrt anmelden. Das hilft schon mal und spart 600 Höhenmeter schleppen.
Letzte Änderung: 14.03.2022, 20:03Aufrufe: 2744 mal angezeigt

Gross Windgällen (3187m)