Hart
Heute relativ früh gestartet um 8.15 Uhr, da mit den wärmenen Temperaturen eine erhebliche Lawinengefahr vorhergesagt wurde.
Im Nachhinein ist man schlaucher und 1h später hätte einen besseren Sulz ergeben zum Abfahren. Denn die Lawinenhänge im Schwarzgraben sind alle ausgelöst und weiter oben auch kein Problem.

Ich bin hier etwas hin- und hergerissen. "Gut" ist def. zuviel für unseren Zeitpunkt, "machbar" wär etwas hart.

Der Aufstieg im Schwarzgraben war recht eisig. Meine Felle sind nicht mehr top, daher viel weggerutscht. Weiter oben habe ich dann die Harscheisen montiert. Meine Kollegin hats ohne gemacht, war hart an der Grenze des Vernünftigen. Daher empfehle ich momentan Harscheisen, wenns noch kalt ist am Morgen.
Spuren an sich wären aber gut gelegt.

Spitzkehren im 38°-Hang brauchten etwas Mut und Können.
Sind um 11.30 Uhr auf dem Gipfel gewesen und ca. 20min später abgefahren.
Abfahrt dann meistens noch hart, ruppig und gefrohren. Die Sonne konnte noch zu wenig wirken. Viele vereiste Spuren. Teils konnte es ein bisschen ansulzen - aber nicht viel. Ansonsten meist hart und recht eisig.

Schnee hats noch genug im Austieg und Abfahrt. Keine Steinkontakte, wenns auch schon etliche grössere Steine und apere Stellen in der Abfahrt hat.

Dann für 2Fr. den Lift zur Schneebar genutzt und eins genehmigt :-). Die Lifte fahren noch morgen - die Bahn natürlich noch länger.

Wetter war angenehm Warm - aber nicht zu heiss. Fast windstill.

Weitere Gipfel:
Gemacht wurde auch die Hasenstöcke. Bei den Hasenstöcken muss man ab de Sattel laufen - aper. 2-3 Personen gesehen. Der Ruchen wurde auch gemacht (5-6 Personen gesehen).
Der Chaiserstuhl ist meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll. Route via Urnerstaffel hat noch genug Schnee bis zum Steilhang der Schonegg. Über die Schonegg gehts nicht mehr -> aper. Über den wahrscheinlich vereisten Steilgang hats noch Schnee - aber mit vielen Lücken. Ganz auf den Gipfel kommt man sowieso nicht mehr mit den Skies. Der ist aper.

Bleibt so. Kein Schnee in Sicht. Wird aber eher wärmer.
Alles in allen eine schöne Tour wenn man die soften Faktoren einrechnet wie tolles Wetter und Fernsicht sowie sympatische Begleitung.
Letzte Änderung: 19.03.2022, 17:34Aufrufe: 2465 mal angezeigt

Laucherenstock (2639m)

Von Bannalp Bergstation Chrüzhütte via Urnerstafel Schwarzgraben Firlegi zum Gipfel