gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gestartet kurz nach Obermad Wellmatten. Der Fahrstrasse folgen bis Wendenläger P. 1606, einige Lawinenzüge haben die Strasse vor Wendenläger bereits gequert. Danach Richtung In Miirlenen über die Brücke. Von dort gehts nach Führer Richtung Urat hoch, was jedoch durch einen recht grossen Lawinenzug erschwert wird. Ich habe mich deshalb für Rossboden Richtung Rüüss eintschieden. Den verfirnten Hang hoch bis ca. 2080m dann linkshaltend Richtung Schwarze Berg. Auf dieser Höhe wäre es auch möglich wieder Richtung Urat zu queren, zu der ursprünglichen Route. Ich habe mich für links entschieden weil ein wenig kürzer, mindestens gefühlt.
Links steigt man dann Richtung P. 2302 auf. Auf dieser Höhe wird der Wendengletscher betreten, welcher gut eingeschneit ist. Auf dem Gletscher Richtung Grassenbiwak. Vom Joch zum Gipfel. Der Gipfelhang Windgepresst und mit Sahara Staub verziert, dazu ab und zu ein paar Windgangeln aber mit ein wenig Weitsicht dennoch gut zum Fahren. Ebenfalls gut eingeschneit. Weiter über den Wendengletscher bis auf eine Höhe von 2190m über die Normalroute, danach wieder nach Rüüss gequert, der Firn war nun perfekt aufgesulzt und angenehm zum fahren. Im Rossboden Linkshaltend zurück Richtung Wendenläger (es muss nochmals kurz angefellt werden...). Landschaftlich sehr schöne und einsame Tour.
Ab Wendenläger hat es noch genügend Schnee, die Tour geht noch einige Tage. Mit jedem sonnigen Tag werden die Tragpassagen vor Wendenläger länger. Nassschneelawinen beachten aus den Flanken. Das meiste ist jedoch unten.
Letzte Änderung: 21.03.2022, 12:32Aufrufe: 2180 mal angezeigt

Grassen (2946m)

Von Jungholz (östlich Obermaad 1266m) via Biwak am Grassen zum Gipfel (2946m)