Verhältnisse vom 23.03.2022

Gross Windgällen (3187m): NE-Flanke

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Ich habe die Bahn um 08:00 von Bristen Talstation hoch nach Golzeren genommen.
Für die wenigen ÖV-Benutzer: Auf Anfrage wartet die Bahn ein paar Minuten (Bus kommt um 07:57 an, Bahn fährt um 08:00 Uhr).

Die Skis können in Berziberg Seewen bei P1423 angeschnallt werden. Bis oberhalb vom Golzerensee ging es mit Skis noch gut, doch danach, wie schon von Omanid (Bericht vom 22.03.22) beschrieben, war die Waldpassage mit Skis nicht wirklich der Brüller. Ab Waldbeginn somit lieber die Skis am Rucksack dranmachen und bis ca. P1617 hochlaufen. Danach hatte es wieder durchgehend Schnee.
Dem Sommerweg entlang hoch via Windgällenhütte bis P2300 und dann östlich ausholend auf dem Stäfelfirn und nördlich hoch bis exakt P2853.
Beide Bergschrunde (erster bei ca. P2500; siehe Bild und zweiter beim ersten Skidepot bei ca. P2854) sind noch sehr gut eingeschneit.

Dann ging es weiter mit Steigeisen und Pickel in gutem Trittschnee zuerst weniger Steil und dann doch immer steiler werdende Flanke hoch bis P3175 und weiter über ein paar anspruchsvollen Felsen zum Gipfel.

Ab Skidepot habe ich doch noch ein bissiger Wind gehabt, was zum Gipfelnamen gut gepasst hat. Aufgrund des eher späteren Aufbruchs brauchte ich auf der ganzen Tour keine Harscheisen.

Ich habe keine Abfahrtsspuren vom Skidepot 2 (P3175) zum Skidepot 1 (P2854) gesichtet. Ich hätte mir da eine Abfahrt nicht zugetraut.

Der Schlussaufstieg (Skidepot - Gipfel) ist aktuell um 13:45 bereits wieder im Schatten.

Als Abfahrt habe ich die Variante via Puchergand - Tritt - Bristen gewählt. Bis P1898 waren die Südhänge toll aufgesulzt und war demenstsprechend ein Traum zum abfahren. Danach mit viel Stossen bis Tritt und mit wenig bis gar keinem Schnee bis Bristen weiterge-fahren-laufen.
Ich empfehle diese Abfahrtsvariante für den Skiabfahrtsgenuss nicht mehr. Landschaftlich aber top! Trotzdem lieber die Abfahrt auf der Aufstiegsroute wählen und im Wald etwas laufen.

Zum Rating; ausgezeichnet für das Ganze, nicht für die Waldpassage, resp. für die Schlussabfahrt via Tritt bei Bristen.

Aufstieg ca. 4.5 Std ohne Pause. Abfahrt via Tritt ca. 2 Std.
Da momentan im Wald die Skis besser getragen werden sollen, bleibt diese Tour weiterhin noch ein paar Wochen gut machbar. Oberhalb beim Hüttenboden hat es trotz südseitiger Lage noch genug Schnee.
Heute keine Menschenseele angetroffen!

Aufgrund von manchen Berichten habe ich für den letzten Fussaufstieg zwei Pickel mitgenommen und war v.a. zuoberst kurz vor den Felsen darum froh.

Warum diese Tour nicht im SAC-Führer drinnen ist, ist mir jedoch ein Rätsel...
Letzte Änderung: 24.03.2022, 22:26Aufrufe: 1822 mal angezeigt

Gross Windgällen (3187m)