Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Start um 08.00 Uhr Sommerzeit bei -1.5°C in Splügen. Immer noch geschlossene Schneedecke auf dem Waldweg zum Windigstafel. Unterhalb des Bärawang erschwerten sehr viele alte Nassschnee-Lawinenkegel das Durchkommen, an einer kurzen Passage waren Harscheisen von Vorteil. Bei der Tamboalp gesellten sich sehr viele Tourengänger dazu, die für den ersten Teil der Tour die Skilifte in Anspruch nahmen. Griffiger Schnee im restlichen Aufstieg, keine Harscheisen mehr nötig. Bei der Abfahrt um 11:50 Uhr im oberen Teil noch recht hart, in den mittleren Hängen angenehmer und im unteren Teil zur Tamboalp an Lagen mit starker Einstrahlung schon stark durchfeuchtet. Nach dem kurzen Zwischenaufstieg zur Tanatzhöhi war die Abfahrt auf der angesulzten schwarzen Piste nach Splügen ein Genuss.
Bei den aktuell warmen Temperaturen könnte es beim Aufstieg auf dem Waldweg nach Windigstafel zu kurzen Tragepassagen kommen. Die Skilifte in Splügen hatten heute den letzten Saisontag, Skiliftunterstützung ist ab sofort keine Option mehr. Dafür können gegebenenfalls auch die Pisten für den Aufstieg genutzt werden.
Beim Guggernüll hat es noch genügend Schnee. Hingegen hat die Rheinwald-Nordseite (z.B. Chilchalphorn) in den tieferen Lagen keinen Schnee mehr. Auch an der Ostseite der Splügen-Passstrasse ist der Schnee Mangelware.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.03.2022, 20:32Aufrufe: 1299 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Guggernüll (2886m)

Splügen-Windigstafel-Tamboalp

Karte