gut
Unten: Nass
Während der Anfahrt entlang des Seeufers erging gerade ein kräftiger Schneeschauer und es sah noch sehr trüb aus. Später dann abwechselnd Sonne und mitunter noch recht aufgeblähte Restbewölkung, aber keine weiteren Niederschläge. Gute Sicht- und auch keine diffusen Lichtverhältnisse.

Mit der Sonne kam die Wärme, und mit der Wärme wurde der schöne Pulver rasch schwer. Im Abstieg knietief bis auf den Grund eingesunken und oft die Felsen unter den Schneeschuhen gespürt. Insofern war mir nicht ganz wohl, denn meiner Vermutung nach bestand heute sehr wohl die Gefahr, mit den Schneeschuhen in eine Kalkspalte des schneebedeckten Karrenfeldes einzubrechen. Dort, wo der Schnee bereits schwer geworden war, war´s im Abstieg mühsam. Ähnliche Verhältnisse galten heute auch für meinen Tourenpartner Vladi auf Skiern, wobei mit diesen ein Kalklpaltensturz eher nicht zu erwarten war, dafür aber häufig Grundkontakt.

Herzlichen Dank an unseren Vorspurer. Die Spur war hervorragend gelegt, und ohne deine Vorarbeit hätte ich Zweifel, ob wir es heute zum Gipfel geschafft hätten.

Unser "Vorgänger" befand sich bereits in der Abfahrt, als wir noch auf dem Weg zum Gipfel waren, weshalb wir uns nicht begegneten. Somit waren insgesamt nurwir 3 Personen heute auf dem Lachenstock, während sich auf dem benachbarten Redertengrat erwartungsgemäß viele Tourengeher tummelten.

Zeiten: Aufbruch 9.30 h, Ankunft Gipfel 13 h. Abstieg 13.30 h, Wiederankunft Seeufer 15 h.
Letzte Änderung: 10.04.2022, 18:58Aufrufe: 1235 mal angezeigt

Lachenstock (2027m)

Vom Wägitalersee (Route 242 über Schwantli-Chruter)