Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.04.2022

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Eingeschränkte Abstrahlung in der Nacht und sowieso zu mild, bereits beim Start um 8h00 (erste Zugverbindung) auf dem Pass Plusgrade. Schneedecke trotzdem halbwegs gefroren, aber nur oberflächlich. Wetter recht schön, ringsherum deutlich mehr Wolken. Querung über den Ostgrat so bequem wir selten, genug Schnee, gute Spur und praktisch ohne Höhenverlust in die südliche Geländekammer.
Wegen der Wärme - und weil der Schnee sowieso nur noch mit einiger Improvisation bis zur Ebene vor Tschamut reicht - auf die Abfahrt via die Osthänge ins Val Maighels verzichtet und über die Aufstiegsroute zum Pass zurück. Abfahrt um kurz nach 10h war heute eigentlich schon zu spät, auch nordseitig - oben weich, in der Mitte gabs schöne Sulzschwünge, unten brach man immer mal wieder ein oder klebte fest.

Passstrasse Tschamut - Oberalppass komplett geräumt und schneefrei, allerdings für den Verkehr gesperrt (Barriere unten und eine Schneefräse quer platziert, damit wirklich niemand hochfährt...). Daher Start erst um 8h00 möglich (erste Zugverbindungen). Velo ev. eine Option.
Abfahrt zum Nätschen wäre oben noch schön eingeschneit, unten allerdings bereits aper.
Ab Pass hats noch genug Schnee, der bei guter Abstrahlung und kühleren Temperaturen auch wieder besser gefrieren sollte.
Letzte Änderung: 15.04.2022, 14:04Aufrufe: 2495 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pazolastock (2740m)

Vom Oberalppass

Karte