Verhältnisse vom 16.04.2022

Piz Turba (3018m): Von Bivio

Oben: Hart
Unten: Nass
Start um 6:30 am Camping Tua, Personenanzahl bezieht sich auf unsere Route, mit den Schleppliften ab Bivio Dorf kamen einige.
Leider gab es wie vorhergesagt in der Nacht quasi keine Abstrahlung, so dass wir im Flachen schon beim Aufstieg teilweise über Knie in den extrem schweren Schnee einbrachen. Dazu kam sehr schlechte Sicht, so dass wir uns auf Höhe 2550 in dickem Nebel zum Abfahren entschlossen. Kurz darauf riss es komplett auf, so dass wir wieder auffellten um den Piz Turba doch noch in Angriff zu nehmen. Im Schlusshang oberhalb Forcellina stiessen wir dann auf zahlreiche Tourengänger vom Skigebiet Bivio kommend. Da der Schlussakkord ohne Harscheisen nicht sehr spassig aussah, die Zeit schon fortgeschritten war und ein garstiger Wind bliess fuhren wir auf Höhe 2950 ab.
Im oberen Teil dominierte Hartschnee mit etwas schönem Sulz bis etwa 2500. Ab hier war es immer mehr Kampf und Krampf (v.a. für den Vierbeiner) da man teilweise bis zur Hüfte völlig unvermittelt in Beton-artigem Nassschnee stecken blieb. Das Flachstück raus nach Bivio war auch dementsprechend mühsam
Eventuell noch mal ganz ok wenn es klare Nächte gibt, Schnee reicht noch eine Weile. Ansonsten lieber aufs nächste Jahr verschieben.
Letzte Änderung: 16.04.2022, 17:36Aufrufe: 2277 mal angezeigt

Piz Turba (3018m)