gut
Hart
Aufstieg zur Panosierhütte zu Fuss von Fionnay ca. 3h Skitragen, es hat immer wieder Bäche daher muss man nicht zu viel trinken mitschleppen. Wir sind um ca. 3:00 gestartet da wir uns den Zustieg zum grossen Combin anschauen wollten.

Die Moräne ist Schneefrei- Steinmänchien weisen den Weg im Dunklen, Gletscher hat eine Büsserschneauflage, diese war dank Abstrahlung gut gefroren. Bis zum Plateau de Dejeuner aufgestiegen, angeseilt, ca. 10 Tourengeher haben den GC gemacht, wir waren nicht gut aklimatisiert - sind daher zum Combassiere weiter - einfach über das Plateau de Maisons Blanches abgefahren -Schneedecke war glatt und hart gefroren - keine Dellen von Spalten. Aufstieg bis zum Sattel P.3563m mit Ski gut machbar - dort um ca. 8:30 von dort aus zu Fuss ohne Gepäck weiter zum Combassiere.

Durchwegs guter Schnee in der Aufstiegsflanke um mit Steigeisen und Pickel aufzusteigen - oben fantastisches Panorma Richtung Mont Blanc und Grand Combin. Grand Combin, Petit Combin wuden auch gemacht.

Abfahrt um ca. 11:00 ab der Scharte P. 3563m bis 3200 gut, danach eher Bremsschnee/Sandschicht. Bei den Brüchen zum Übergang auf den flachen Teil des Glacier de Corbassiere auf 3100m erste , sich öffnende Spalten gesichtet, Vorsicht

Spaltenabdeckung ist vor allem am Übergang bei P.3100 etwas heikel, da natürlich auch hier weniger Schnee als sonst. Mit den angenehmen Maitemperaturen sicher noch ein paar Tage gut machbar - Panossiere Hütte ist jetzt zu ohne Winterraum
Sehr gute Bewartung auf der Hütte, natürlich mit Grilladen von Henry =).
Letzte Änderung: 30.05.2022, 15:54Aufrufe: 2243 mal angezeigt

Combin de Corbassière (3716m)

Von der Panossiere