Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.07.2022

Grassen (2946m): Normalroute (Sommer)

HochtourSehr guter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Jetzt im Juli bereits spätsommerliche Verhältnisse. Der untere Teil des Stössenfirns ist bereits aper. Die Kletterpassage ist hervorragend abgesichert und gut kletterbar. Danach mehr oder weniger dem Grat entlang (Geröll und einfache Felsen) und ab und zu über dem noch verbleibenden Firn zum Gipfel.
Die Ausaperung wird mit diesen extrem hohen Temperaturen vortschreiten...
Nach 44 Jahre wieder auf dem Grassen. Eine Wiederholung? Nein jetzt ein komplett anderer Tour und als ich damals als 15 jähriger Aspirant Bergsteiger meine 4. Hochtour meisterte, war dies eine reine Firntour fast ohne Felsberührung. Jetzt ist von der damaliger Firnkupe kaum mehr etwas zu sehen. Und die jetzige Kletterpassage am Stössensattel war damals vermutlich mehrere Meter unter meinen Fussen!

Kari, vielen Dank für die gute Betreung unser kranken Klubkamaradin!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.07.2022, 22:48Aufrufe: 2053 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Grassen (2946m)

Normalroute (Sommer)

Karte