Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.07.2022

Weisshorn (4505m): E-Grat (Normalroute)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wie von meinen Vorgängern berichtet immer noch top- Verhältnisse.
Ebenso am Nordgrat, dem Schaligrat (Biwak ist bestens ausgerüstet) und am schwierigen Younggrat.
Bei den Gipfelfelsen hart links an der Kante halten. Siehe Foto. Rechts davon kam es in den vergangenen Jahren zu schweren Steinschlagunfällen.

Die Verhältnisse am Ostgrat bleiben länger gut. So wurde auch Vorgestern (Mittwoch, 20. Juli) von besten Verhältnissen bei einer Gipfelbesteigung berichtet. Bis der tiefe Schnee weg ist und grossflächig Blankeis hervorkommt, dürfte auch ohne Niederschlag noch Wochen dauern.
Das durchgescheuerte 4m- Fixseil (Siehe Gipfelbucheintrag vom 8. Juli) wurde ersetzt und neu an einem Bohrhaken fixiert Ein weiterer neuer Bohrhaken beim Wasserloch ermöglicht Abseilen wenn viel Wasser kommt. Auch wurde das verblichene Quergangsseil beim Wasserloch ersetzt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.07.2022, 08:35Aufrufe: 7567 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weisshorn (4505m)

E-Grat (Normalroute)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1600 hm

7.0 h

Karte