Verhältnisse vom 22.07.2022

Weisshorn (4505m): E-Grat (Normalroute)

Hart
Start um 2:30 mit 7 anderen Seilschaften von der Hütte. Am Gletscher muss man am morgen kurz die Steigeisen montieren, Wasserloch am morgen trocken/gut zum aufsteigen am glatten Fels.

Um 5:45 am Frühstücksplatz. Wetter sehr warm. Um ca. 7:20 wie die meisten Seilschaften im Firn, dieser Hart gefroren dank Abstrahlung. Nur 2 kurze Stellen mit Eis im Untergrund, sonst tiefe Trittspur bis Gipfeaufschwung - sehr angenehm zum stapfen.
Eine Spalte ist mit 1.5 m Stufe zu überwinden.

Am Gipfel um kurz vor 9:00. Die ersten geführten Seilschaften vom Nordgrad, später im Abstieg haben uns mehrere geführte Seilschaften vom Schaligrat überholt. Zugang zum Schallibiwak wurde uns mit "gut" beschrieben, grat war anscheinend brüchiger wie erwartet.

Abstieg um bereits um 9:15, totz Windstille und fantastischer Aussicht. Schnee im Abstieg bereits etwas rutschig und Weich.
Grosse Spalte muss "abgesprungen" werden, um 10:20 wieder zurück am Grat un der schönen kletterei.

Wegen Schmelzwasser sind wir am Wasserloch abgeseilt, 1x20m, an neuem Bohrhaken, frisch gesetzt vom Markus Stählin, Danke

Tour hat wirklich noch gute Verhältnisse, bei den eisigen Stellen in der Spur muss man kurz konzentriert auf die Frontzacken. Nicht zu viel Betrieb auf der Route da Hütte 30 Plätze hat. Hütte hat nach Umbau nun Zimmer mit 4-6 Betten - sehr angenehm. Bewartung / Hüttenregime sehr Bergsteigerfreundlich, um 6:00 Essen, Danke!!

bleibt so.
Mein 200.! Eintrag...Jippiieieee. Trotz gehandicapten Fuss endlich mal wieder auf einem richtigen Berg =). Meric an Peter für die schöne Tour
Letzte Änderung: 23.07.2022, 16:06Aufrufe: 4933 mal angezeigt

Weisshorn (4505m)