Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.08.2022

Winterstock: Turm I (2900m): Mangolyto

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Alles trocken, das Schneefeld am Einstieg war nur noch ein 2 m breiter Rest, der bald vollends verschwunden sein wird.
Absicherung "Schweiz Plaisir": Wo's leicht ist, stecken die Bohrhaken dicht, an den schweren Stellen muss man weg- und die Haken anklettern. Ausgesprochen unlogisch für einen normal funktionierenden Verstand, selbst wenn man bedenkt, dass von unten eröffnet wurde.
Am schwierigsten ist die erste Platte: Aufstehen auf Mini-Knubbel-Leisten ohne viel Griffe, deutlich überm Haken. Für mein Gefühl eher 7- als 6- (SAC-Führer) oder 5c/+ (Känel-Führer).
Danach (bis auf Wiederholung in der 4. SL, zwei Haken sehr fußtechnisch anzuklettern, 6+-7-) eine fantastische Kletterei mit doch sehr ordentlicher Absicherung. Fünf von fünf Sternen!
Abseile verläuft oben zwar schräg durch Blockwerk, mit einigermaßen ordentlichem Seilmanagement kommt man aber gut runter. SL immer 35 m, also sind nur die zwei ersten beim Abseilen problemlos zusammenzuhängen.
spiel fass!
Letzte Änderung: 05.08.2022, 21:55Aufrufe: 519 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Winterstock: Turm I (2900m)

Mangolyto

Karte