Einstieg ist grün angeschrieben. Es geht in 1. SL an der Pfeilerkante hoch.
Zweimal kann man den R Fuss auf die andere Seite des Kamins stellen (weiss nicht ob das gilt, ist aber sehr hilfreich). Die Beschreibung auf Gipfelbuch ist sehr zutreffend. Wir fanden den Fels durchgehend ausserordentlich gut. In SL2 klettert man 5 m lang mehr oder weniger auf dem S-Pfeiler, auch wenn man die Haken 1 m weiter L clippt. Das Herz der Tour (SL3+4) kommen dann ja erst. In SL4 ist die 6c Stelle sehr klar. Crux ist gefühlt zum letzten Haken an der Wulstkante und daran vorbei. Den Haken kann man nach meinem Gefühl nicht vom Bh drunter aus clippen, man muss da 1-2 Züge 6b klettern! Über der crux geht es recht anspruchsvoll weiter. Man quert im flacheren Teil weit (2 m) nach R, dort einer sehr schwach ausgeprägten Rampe entlang (ca. 1,5 m R des nächsten Bh) und klettert dann fast waagrecht zum Bh der Route zurück. Danach wieder alles klar den Bh entlang. Letzte Länge ist kurz, aber nochmal nett. Abseilen mit 60 m Seil: 30 m die Verschneidung des S-Pfeilers runter, dann 2 x 56 m runter (am Schluss O-wärts halten zum Einstieg der Chryzundquär). Seil läuft so sehr sauber.
Letzte Änderung: 10.08.2022, 21:08Aufrufe: 427 mal angezeigt

Chli Glatten (2343m)

Le Coeur de la Mer 6c (6a+ obli)