Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Zustieg zum Gletscher durch Steinmännchen gut zu finden. Der Gletscher hat im begangenen Bereich keine sichtbaren Spalten. Die Neuschneeauflage von vor ein paar Tagen tut gut. Der erste Kamin war trocken und gut zu durchklettern. Anschließend über Block- und Schuttgelände zum nächsten Gletscher. Der war durch die Neuschneeauflage und die kühle Nacht schön hart und perfekt zu begehen. Im ersten Teil bis zum Couloir/Rinne lag einiges Schnee, aber die Route war gut zu finden. Durch die Rinne sind wir direkt durchgeklettert. Es lag Schnee und etliche Stellen waren über Nacht gefroren. Ohne Steigeisen muss man noch mehr aufpassen. Zur Binerplatte lässt es sich gut klettern. Die Platte selbst war unten schnee- und eisfrei. Um die Kurve herum bis oben lag viel Schnee drinnen. Die Abseilstände helfen zur Not als Tritte. Bis zum ersten Gendarm lässt es sich einfach weiter klettern. Diesen konnte man wohl mal mittels Fixseil rechts sehr luftig umqueren. Da hängt aber keins mehr. Nun muss man leicht nach links und dann oben drauf zum Abseilstand. Das war für uns die Hauptschwierigkeit und andere haben nachher unseren Abseiler hoch für sich als Fixseil verwendet :D den nächsten Turm sehr luftig rechts umqueren (drüber geht bestimmt auch). Danach geht's noch etwas übern Grat zum Gipfel.
Nachher beim Abseilen hat uns das 40m Seil gerade noch so gereicht. Dafür muss man aber zur untersten Abseilstange runter und dann runterguckend möglichst weit nach links abseilen, sodass man am Einstieg zur Binerplatte rauskommt. Die letzten zwei/drei Meter muss man so abklettern. Eine andere Seilschaft hatte nur 30m Seil mit. Da wird es dann sehr spannend...
Fast die gesamte Strecke sind wir mit Steigeisen geklettert.
Wird bestimmt erstmal so bleiben. Der Schnee wird mit der Zeit rausschmelzen.
Letzte Änderung: 23.08.2022, 13:16Aufrufe: 3051 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zinalrothorn (4221m)

Südostgrat ab Rothornhütte (Normalweg)

Karte