Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Den ganzen Tag über leichter bis mäßiger Schneefall und schlechte Sicht. Unten noch wenig Schnee, generell mit Grundkontakt, somit für eine Skiabfahrt (noch) nicht geeignet.
Wir mussten die gesamte Route neu spuren. Aufgrund der oft miserablen Sichtverhältnisse haben wir nach der Brendler Alp den Einstieg in die offenen Hänge verpasst und verblieben lange Zeit über auf dem Fahrweg Richtung Säckelalpe. Kurz vor dieser sind wir die Flanke hinaufgestiegen und haben P. 1785 erreicht Dieser befindet sich am Beginn des Annalpergrates. Ein winziges Hüttchen befindet sich dort, in welchem Holzbretter gelagert sind. Dies war heute unser Gipfel und Umkehrpunkt. Das Kreuz des Lug dürfte sich von dort aus in nur wenigen hundert Metern Distanz befinden. Da wir dort oben zeitweise ein komplettes Whiteout hatten, konnten wir das Kreuz nicht sehen und es machte auch keinen Sinn mehr, dort hinüberzugehen. Da wir aber sogar leicht höher, als der anvisierte "Gipfel" waren, sehen wir das Ziel dennoch als erreicht an..Wir stiegen noch hinunter zur Säckelalpe und kehrten von dort aus über die gekommene Route zurück.
Temperaturen heute im leichten Minusbereich. Am höchsten Punkt mit Wind sehr unangenehm.

Selbsterklärend, dass außer uns niemand mehr dort unterwegs war ;-).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.12.2022, 19:33Aufrufe: 670 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Brendler Lug (1767m)

Von Au/Argenau über Alp Godlachen zum Lug

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

957 hm

2.5 h

Karte