gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Es liegt Schnee im Gebiet, könnte aber mehr sein. Das "gut" bezieht sich auf die übertroffenen Erwartungen. Die Vorfreud und Erwartung waren gross, da endlich wieder Schnee anstatt Regen gefallen ist. Entsprechend gross war aber auch die Ernüchterung beim Eintreffen auf der Chrüzhütte. So hatten wir die Hoffnung schon fast begraben. Zogen aber trotzdem los Richtung Schonegg und Chaiserstuel. In den Rinnen und Mulden auf der Route liegen im Schnitt etwa 50 cm Triebschnee. Daneben auf den Geländekuppen gucken Gras und Steine hervor. Die Steinblöcke beim Rossboden waren recht mühsam zum durchqueren, das ging andere Jahre / mit mehr Schnee wesentlich leichter. Aufgrund des im Tagesverlauf erstarkenden Windes liesen wir es dann knapp unterhalb der Schonegg gut sein (wir wollten uns das Vergnügen einer möglichen "Talabfahrt" ersparen - die Seilbahn hätte später am Nachmittag evtl. nicht mehr fahren können). Mit umsichtiger Fahrweise (immer dem besten/meisten Schnee in den Rinnen und Mulden folgend) ging es dann auch erstaunlich gut und (fast) ohne Feindkontakt zurück zum Urnerstafel (wir folgen +/- dem Wanderweg auf der Grenze des Jagdbanngebiets).

Die Routen Richtung Ruchstock wäre evtl. möglich, zumindest im Schwarzgraben liegt genügend Schnee. Da die Route auf den Chaiserstuel aber durch etwas weniger steiniges Gelände führt liesen wir es bleiben.
Fällt nächste Woche evtl der langersehnte Schnee ?
Letzte Änderung: 12.01.2023, 17:49Aufrufe: 3886 mal angezeigt

Chaiserstuel (2400m)