Verhältnisse vom 20.08.2021

Gross Walenstock (2572m): Walengrat

Klettertour mit alpinem Ambiente. Am Einstieg sind wir nicht in die Grasrinne östlich des ersten Felsaufschwung gestiegen, sondern direkt die Felsen hoch(ca. III, kaum abzusichern). Danach der Route gemäss Beschreibung, bis zur exponierten Schlüsselstelle (III+, mehrere Bohrhaken vorhanden) folgen. Diese war problemlos zu überwinden und kurz im Anschluss erreichten wir den Gipfel des Rund. Nun kann man den eindrücklichen Aufschwung zum Gross Walenstock entweder auf der Ostseite umgehen, oder schwieriger, direkt erklettern. Wir entschieden uns, den Aufschwung zu klettern. Dieser ist brüchig und schwer abzusichern. Achtung: Die meisten Bohrhaken auf der Route wurden entfernt. Die Schwierigkeiten sind aber nie höher als IV. Vom Gross Walenstock nun über den Verbindungsgrat zum Rigidalstock. Dieser wird im T6-Stil mit einigen kleinen Katzensprüngen überwunden. Zu guter Letzt steigt man vom Rigidalstock via Klettersteig nach Engelberg ab.