Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.06.2021

Sulzfluh (2817m): Sulzfluh-Klettersteig

Klettersteig
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Berichten zufolge ist der Klettersteig zwar offen, empfohlen aber nur für Alpinkletterer. Diese Worte lockten mich und so machte ich mich auf den Weg nach St. Antönien. Vor dem Einstieg wollte ich mir zuerst ein Bild vom Gemschtobel machen, da mir die Schneesituation ein mulmiges Gefühl bescherte. Wie angenommen, war der Schnee komplett aufgeweicht und an einen Abstieg zur späteren Stunde nicht zu denken. Verunsichert ging ich zurück zum Einstieg und überlegte, was ich tun soll. Da ich sowieso der einzige Mensch weit und breit war, kam ich auf eine Idee. Ich begehe den Klettersteig so weit, wie ich mir sicher bin, dass ich wieder absteigen kann. Da mir alle Stellen überwindbar schienen, erreichte ich den Gipfel um ca. 15:15 Uhr. Aus Neugier testete ich die Schneeverhältnisse am Gipfel und sank sofort hüfttief ein. Über das Gemschtobel abzusteigen wäre bestimmt keine gute Idee! So entschied ich, den Kletterstieg wieder abzusteigen, was besser funktionierte als erwartet. Ziemlich zügig war ich wieder am Einstieg und erlaubte mir, den Abstieg nach St. Antönien mit dem Trottinett zu bewältigen.

Den Klettersteig in der Hochsaison abzusteigen, wäre ein sinnloses und fahrlässiges, als auch verbotenes Unterfangen. Ich entschied mich dafür, da ich offensichtlich der einzige Begeher an diesem Tag war und rate grundsätzlich von der Nachahmung ab.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.01.2023, 18:24Aufrufe: 236 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032 Bludenz - Schruns - Klostertal, M 1:50.000; Freytag & Berndt WK 371 Bludenz - Klostertal - Brandnertal - Montafon, M 1:50.000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sulzfluh (2817m)

Sulzfluh-Klettersteig

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig

K4

1185 hm

7.0 h

Karte