Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Im Aufstieg ist es teilweise hart und wir haben die Harscheisen montiert. Durch den Gletscherrückgang am Piz Surgonda ist es nun ein kleiner Fussaufstieg zum Grat hoch. Es ist relativ steil, aber es ist eine gute Spur vorhanden. Der Grat zum Gipfel ist ebenfalls hart aber gut zu begehen. Allenfalls sind Steigeisen von Vorteil. Das Panorama vom Gipfel war wieder mal bombastisch: Piz Bernina, Ortler, Matterhorn, usw. :-)
Die Abfahrt durch das Val Bever war erstaunlich gut. Hier liegt deutlich mehr Schnee und es sind nur wenig Steine im Weg. Der Schnee wechselt zwischen hart, gepresst und pulvirg. Insgesamt eine recht gute Abfahrt bis zum Bach. Wiederaufstieg zur Chamanna Jenatsch im Südhang auf wenig Schnee aber gut machbar.
bleibt so
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.02.2023, 15:51Aufrufe: 2609 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Surgonda (3196m)

von der Jenatschhütte aus zum Piz Sugonda um den Piz Traunter Ovas und zurück zur Hütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1000 hm

3.0 h

Karte