Selzach - Brüggligrat - Variante 4c am Zuckerstock - Stallflue Direkt - Hasenmatt - Gitziflue - Oberdorf SO im Alleingang (fast). Ein lohnenswerter Ritt im Jura! T6-Liebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten! Der 4a Einstieg am Brüggligrat tiptop trocken, wie auch der restliche Fels auf der ganzen Tour. Die 4c am Zuckerstock wie immer sehr luftig und Genuss pur! Am Brüggligrat war, abgesehen von mir, nur eine Seilschaft unterwegs. Wir haben uns gut verstanden und so leisteten sie mir beim Direktaufstieg zur Stallflue Gesellschaft :). Das Grascouloir in die Scharte war leicht feucht, etwas eisig und ist eigentlich momentan eher erdig als grasig. Die 12 m Felsstufe war optimal trocken. Alle Griffe und Tritte müssen hier gut überprüft werden, da sehr brüchig. Meine Begleitung löste diese Kletterstelle aber ohne Probleme, Gratuliere dazu :). Danach verabschiedeten wir uns und ich beendete meine Runde via Hasenmatt und Gitziflue. Die Wege sind dort teilweise ziemlich rutschig aber geht schon. Auf der ganzen Route nur wenig Schneekontakt.

Anmerkung: Bei den Brüggligräten handelt es sich um eine leichte, alpine Mehrseilroute. Eine seilfreie Begehung sollte, vorallem am Zuckerstock, nur mit nötiger Erfahrung und entsprechender Kletterkenntnis unternommen werden. Fehltritte können hier tödlich enden!
Ab dem nächsten Schneefall neu zu beurteilen
Letzte Änderung: 24.03.2023, 08:50Aufrufe: 1273 mal angezeigt

Stallflue (1409m)