AndréTT
Unterwegs mit: Anna
gut
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei 11°C unter bedecktem Himmel und im Hochnebel. Im ostseitigen Aufstieg auf das Stripsenjoch lag ab der ÖAV-Hütte Schnee. Im oberen Abschnitt unterhalb des Jochs querten wir einen Lawinenstrich, der bereits entladen war. Die Westseite vom Joch war ab ca. 100 m unterhalb vom Joch schneefrei. Am späten Vormittag klarte es dann auf und es blieb heiter bis Abend.
Vom Gipfel hat man Ausblick auf das Mangfallgebirge und Karwendel dahinter, den Wilden Kaiser im Süden und hinunter ins südliche und nördliche Inntal. Im Norden blickt man zu den Bayerischen Voralpen von Wendelstein bis zum Sonnwendjoch, sowie rechts die südlichen Chiemgauer Alpen mit dem Spitzstein. Im fernen Süden erkennt man die schneebedeckten Stubaier und Zillertaler Alpen.
Ursprünglich hatten wir vor, auf die Pyramidenspitze zu steigen. Das steinige Öchselweidkar sah meist schneefrei aus und wäre mit Grödel gangbar, wie uns der Hüttenwirt vom A.-Karg-Haus später bestätigte. Wegen dem dicken Nebel konnten wir jedoch nicht die Wegeverhältnisse einsehen, oder abschätzen des Traversal-Höhenweges Nr. 811 über den Feldalmsattel und die Hochalm zur Kaiserquelle. So entschlossen wir uns, erst nach Hinterbärenbad abzusteigen.
Das Anton-Karg-Haus hat seit gestern geöffnet. Wir hatten dort reserviert, deponierten unser Material im Schuhraum und starteten unseren Weiterweg gegen 11.00 Uhr. Bei der Wegeteilung westlich der Kaiserquelle entschieden wir uns, dann doch nicht weiter aufzusteigen, aufgrund unterschiedlicher Zeitangaben auf den Wegweisern und weil wir das Abendessen zwischen 18:00 und 19:00 Uhr nicht verpassen wollten. So querten wir dann zur Vorderkaiserfeldenhütte und stiegen zur Naunspitze auf. Kurz nach 6 am Abend waren wir dann wieder am urigen A.-Karg-Haus. Bei dem Essen bereuten wir nicht unsere Entscheidung.
Für das Befahren der Mautstraße ins Kaiserbachtal zahlt man € 4,00 an der Schranke. Gleicher Preis seit 2016, als ich das letzte Mal hier war. Der Parkplatz vor der Mautstelle kostet € 3,00 am Tag (Stand: 2023).
Letzte Änderung: 10.11.2023, 14:58Aufrufe: 407 mal angezeigt

["AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000; Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; Mayr XL 451: Wilder Kaiser, M: 1:25000","AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000; Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; Mayr XL 451: Wilder Kaiser, M: 1:25000","AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000; Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; Mayr XL 451: Wilder Kaiser, M: 1:25000","AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000; Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; Mayr XL 451: Wilder Kaiser, M: 1:25000","AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000; Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; Mayr XL 451: Wilder Kaiser, M: 1:25000","AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000; Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; Mayr XL 451: Wilder Kaiser, M: 1:25000","AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000; Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; Mayr XL 451: Wilder Kaiser, M: 1:25000","AV-Karte 8: Kaisergebirge, M: 1:25000; Kompass 9: Kaisergebirge, M:1:50000; Mayr XL 451: Wilder Kaiser, M: 1:25000"]

Naunspitze (1633m)

Griesener Alm – Stripsenjoch – Jagabründl - H.-Berger-Haus - A.-Karg-Haus – Längegg - Bärental – Kerneckenhütte –Vorderkaiserfeldenhütte – Naunspitze – V’k’f‘hütte – Hölle – Kegelboden – Hechleitalm - Längegg – A.-Karg-Haus